wie im Willkommensbereich gewünscht, hier mal ein paar meiner Erfahrungen sowie Gutes und Schlechtes. Habe eben die 10.000km-Marke erreicht. Alles Folgende stellt meine persönliche Meinung dar und entbehrt jeder objektiven Aussagekraft
Also, ich komme aus NRW, nutze das Fahrzeug hauptsächlich dienstlich und dabei zu ~75% BAB. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, für mich ein geniales Fahrzeug, wobei ich eine gewisse persönliche Verbundenheit zur Marke Nissan nicht leugnen möchte, rein sachlich beurteilt sähe das vermutlich etwas nüchterner aus. Aber ich mag mein Auto sehr
Über die Motorleistung muss man wenig Worte verlieren, wenn man vorwärts will, geht's halt vorwärts. Und das zz, also ziemlich zügig.
Es ist kultiviert, es ist leise, es ist sportlich, aber auch komfortabel und eben einfach schön. Kaufentscheidung waren bei mir Design, Individualität und Leistung. Warum den 37S? - Nun, den 35h gab's zum Bestelldatum noch nicht (habe 02/2011 bestellt), und bei dem Diesel hatte ich (sachlich unbegründete) Vorbehalte, da der ja mehrheitlich von Renault stammt. Ausserdem mag ich keinen Diesel fahren und - beim 35h - Handschuhfächer hinten im Auto finde ich auch nicht so prickelnd
Verbrauch? Sehr unterschiedlich. Heute bin ich bei leichtem Schneetreiben und einigermassen Verkehr aber ohne Stau 230km AB nach Frankfurt gefahren und habe 9,1l/100km verbraucht. Das markiert die untere Grenze, tiefer geht's nicht. Wenn man keine Standzeiten mit laufendem Motor hat, ist die Verbrauchsanzeige recht genau, je öfter man mit laufendem Motor stehen muss, umso falscher geht sie.
Wenn man schnell fährt, gibt's nach oben keine Grenze. Durchschnittlich liege ich bei meiner "normalen" Fahrweise so zwischen 11,5 und 13 Litern, dabei fahre ich dann auch schonmal was schneller und Stadtfahrten sowie kleine Staus sind da auch dabei.
Fazit: Hängt extrem von der Fahrweise ab, und man sollte nicht meinen, dass der Eco-Modus oder der Distanz-Tempomat daran signifikant was ändern.
Bei der Beurteilung der elektronischen Helferlein tue ich mich etwas schwer, da ich vorher sowas noch nie hatte, also nicht vergleichen kann, ob die deutschen Premiumhersteller das besser hinbekommen. Ich geh mal in loser Reihenfolge durch:
- Klimaanlage und Luftverteilung : Aus meiner Sicht super. Auch die Luftbefeuchtung der Klimaanlagenluft im Rahmen vor Forest Air finde ich als Allergiker ganz gut. Das mit dem Aroma ist ne nette Spielerei.
- Beschlagssensor: Ist ein Witz. Funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Entweder ist empfindlich eingestellt, dann geht das Ding ständig an, oder unempfindlich, dann geht er seltener an, dass er angeht, wenn's wirklich beschlagen ist, ist mir noch nicht passiert. Hier ist m.E. ein Softwarefehler drin: Ist die Klimaanlage aus (mache ich häufiger aus), dann ist sie danach definitiv an, d.h. der Ursprungszustand wird nicht wiederhergestellt.
- Lane Departure: Abschalten, mehr ist dazu nicht zu sagen.
- ESP: Greift kräftig ein, ist aber für mich o.k.
- Blind Spot: Prima, funktioniert gut.
- ParkDingsbums: Auch o.k., hat aber auch einen nervigen Softwarefehler (?): Wenn man an der Ampel oder im Stau steht, geht das Ding oftmals an, d.h. der Radarbildschirm erscheint, obwohl man sich schon seit 1min nicht mehr bewegt hat. Das ist echt nervig, wenn man gerade das Navi programmieren will o.ä.
- DCA-Tempomat: super, wenn man sich ein wenig auf die Eigenheiten eines solchen Systems eingestellt hat. Das Ding beurteilt eben nur Abstände und Veränderungen derselben, kann also eine komplexe Verkehrsituation nicht erfassen. Wenn man aber verstanden hat, wann er bremst, kann man sich drauf einstellen. Nicht so schön: Manchmal, insbesondere bei leichter Bergauffahrt, gibt das System zu viel Gas, um eine Differenz von 10 oder 15 km/h zur Soll-Geschwindigkeit zu überbrücken. Das führt dann dazu, dass die Automatik 2-3 Gänge runterschaltet, um 10km/h zu beschleunigen. Sonderlich sparsam ist man damit auch nicht unterwegs, weil er eben zu viel bremst und wieder beschleunigt, anstatt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit den Abstand etwas variabler zu gestalten.
- Licht: Kurvenlicht ist super, die Lichtschaltung schrott. Durch das fehlende TFL ist der Schalter am Lenkrad quasi überflüssig, ausser in der Stellung "Standlicht" ist das Licht immer an. Besonders "Auto" ist da natürlich vollkommen sinnfrei. Darüber habe ich mich echt geärgert, weil ich tagsüber lieber ohne Licht fahre.
EDIT: Die bei mir nach Lieferung vorliegende Lichtschaltung ist eine "Spezialität" des Düsseldorfer Infiniti-Zentrums, um das TFL zu ersetzen. Kann man wieder auf "normal" programmieren. Somit also kein Negativpunkt des Fahrzeugs. - Start-Stop-Automatik: Vermisse ich ehrlich, gehört eigentlich in ein Auto aus dem Jahre 2011 rein. Womit wir nahtlos zum
- Startknopf kommen. Ist bei anderen Herstellern wohl ähnlich, für mich aber ein Graus. warum kann ich ein Fahrzeug zwar mit gedrückter Bremse sofort starten und ohne Bremse nur die Zündung anmachen, beim Ausschalten aber immer nur alles ausmachen?! Besonders toll, wenn man noch telefoniert, dann muss man entweder den Motor laufen lassen oder schnell ans Handy wechseln, genauso wenn man z.B. im Radio nich Nachrichten zu Ende hören will. Unverständliche Programmierung, ich wünsche mir mein Zündschloss zurück.
- Sitzheizung: Hat den Namen nicht verdient, weil ist eine Sitzlüftung. Die heizt erst dann, wenn der Motor warm ist, dann brauche ich aber keine Sitzheizung mehr. Im Sommer genial. Für den Winter habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen.
- Rückfahrkamera: Sehr gut, es sei denn, es regnet. Dann ständig Wasser auf dem Objektiv und damit kein brauchbares Bild mehr.
- Sitzmemory: Grundsätzlich gut, wer seine Einstellungen nur unter Zuhilfenahme der deutschen Anleitung auf den Schlüssel gespeichert bekommt, dem gebe ich einen aus. Das geht auch erheblich einfacher, man schaue sich z.B. bei Volvo um.
- Lenkradheizung: genial....

- Automatikgetriebe: So lala. Wie oben schon erwähnt, schaltet er bereits bei mäßiger Beschleunigung, wenn man im 7ten gemütlich fährt, erstmal 2-3 Gänge runter, was deutlich Zeit kostet. Wenn er einfach nur Gas geben würde - 320PS bringen den Wagen auch im 7ten brauchbar vorwärts - wäre das für mich deutlich besser. Das beste Ansprechverhalten diesbezüglich hat er im Sport-Modus, aber dann dreht er auch jeden Gang gnadenlos aus. Daher fahre ich auf der AB oft im manuellen Modus in der Einstellung Sport und schalte bei Bedarf manuell runter.
- Navi & Entertain: Alles prima, für mich keine Beanstandungen
- Sprachsteuerung: Müsste ich mal einlernen, Navi Bedienung out-of-the box ist so teilweise mühsam, da er nicht alles versteht. Auch die vorgefertigten Menüs sind nicht so schön, hier würde ich mir manchmal eine Abkürzung wünschen. In Summe für mich aktuell zu umständlich, als dass ich es regelmäßig benutzen würde.
- Bluetooth: arbeitet mit meinem Handy nicht so sauber zusammen, kann aber auch am Handy liegen. Bin aber aufgrund der gemachten Erfahrungen inzwischen überzeugt, dass die Bluetooth Implementierung hier auch nicht ganz sauber ist. I.d.R geht's aber.
- Scheibenwischerautomatik: Grundsätzlich o.k. manchmal nicht nachvollziehbar, warum er wischt oder auch nicht.
- Reifendrucksensoren: Schade, dass er nur 4 Stück speichern kann. Damit muss man für jeden Räderwechsel zum Freundlichen, und die Strecken sind ja bekanntlich etwas weiter....
- Das neueste: Forest Air schaltet sich bei Minusgraden komplett ab, weil dann wohl die Luft nicht mehr befeuchtet werden kann. Das man damit dann auch keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des Beschlagsensors hat, weil er sich in einem Submenü von Forest Air befindet, führt diesen endgültig ad absurdum.
Schade auch: Zum Einbruch der Winterperiode war Infiniti wohl nicht in der Lage, für den M37S einen Satz Winterräder zu liefern - das war ziemlich mühsam, aber schlußendlich habe ich durch meinen findigen Reifenhändler einen sehr schönen Satz 19'' Zubehör-Felgen bekommen, so dass ich inzwischen sogar froh bin, dass nicht geliefert werden konnte.
So, das war ziemlich viel, hoffe es ist für den ein oder anderen interessant bzw. hilfreich bei einer Kaufentscheidung. Wenn's noch Fragen gibt, nur zu.....Bilder folgen bei Gelegenheit.
Grüße
hheizer