Jump to content

M37S - 10.000km Zwischenstand....

71 replies to this topic

#1 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts
  • Land: Deutschland / NRW
  • Fahrzeug: M37S Premium

Posted 13 February 2012 - 10:59 PM

Hiho,

wie im Willkommensbereich gewünscht, hier mal ein paar meiner Erfahrungen sowie Gutes und Schlechtes. Habe eben die 10.000km-Marke erreicht. Alles Folgende stellt meine persönliche Meinung dar und entbehrt jeder objektiven Aussagekraft ;)

Also, ich komme aus NRW, nutze das Fahrzeug hauptsächlich dienstlich und dabei zu ~75% BAB. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, für mich ein geniales Fahrzeug, wobei ich eine gewisse persönliche Verbundenheit zur Marke Nissan nicht leugnen möchte, rein sachlich beurteilt sähe das vermutlich etwas nüchterner aus. Aber ich mag mein Auto sehr :wub:

Über die Motorleistung muss man wenig Worte verlieren, wenn man vorwärts will, geht's halt vorwärts. Und das zz, also ziemlich zügig.
Es ist kultiviert, es ist leise, es ist sportlich, aber auch komfortabel und eben einfach schön. Kaufentscheidung waren bei mir Design, Individualität und Leistung. Warum den 37S? - Nun, den 35h gab's zum Bestelldatum noch nicht (habe 02/2011 bestellt), und bei dem Diesel hatte ich (sachlich unbegründete) Vorbehalte, da der ja mehrheitlich von Renault stammt. Ausserdem mag ich keinen Diesel fahren und - beim 35h - Handschuhfächer hinten im Auto finde ich auch nicht so prickelnd :D Zusätzlich habe ich mir vom Hybrid bei meinem hohen BAB-Anteil keinen signifikanten Vorteil versprochen.

Verbrauch? Sehr unterschiedlich. Heute bin ich bei leichtem Schneetreiben und einigermassen Verkehr aber ohne Stau 230km AB nach Frankfurt gefahren und habe 9,1l/100km verbraucht. Das markiert die untere Grenze, tiefer geht's nicht. Wenn man keine Standzeiten mit laufendem Motor hat, ist die Verbrauchsanzeige recht genau, je öfter man mit laufendem Motor stehen muss, umso falscher geht sie.
Wenn man schnell fährt, gibt's nach oben keine Grenze. Durchschnittlich liege ich bei meiner "normalen" Fahrweise so zwischen 11,5 und 13 Litern, dabei fahre ich dann auch schonmal was schneller und Stadtfahrten sowie kleine Staus sind da auch dabei.
Fazit: Hängt extrem von der Fahrweise ab, und man sollte nicht meinen, dass der Eco-Modus oder der Distanz-Tempomat daran signifikant was ändern. :ph34r:

Bei der Beurteilung der elektronischen Helferlein tue ich mich etwas schwer, da ich vorher sowas noch nie hatte, also nicht vergleichen kann, ob die deutschen Premiumhersteller das besser hinbekommen. Ich geh mal in loser Reihenfolge durch:
  • Klimaanlage und Luftverteilung : Aus meiner Sicht super. Auch die Luftbefeuchtung der Klimaanlagenluft im Rahmen vor Forest Air finde ich als Allergiker ganz gut. Das mit dem Aroma ist ne nette Spielerei.
  • Beschlagssensor: Ist ein Witz. Funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Entweder ist empfindlich eingestellt, dann geht das Ding ständig an, oder unempfindlich, dann geht er seltener an, dass er angeht, wenn's wirklich beschlagen ist, ist mir noch nicht passiert. Hier ist m.E. ein Softwarefehler drin: Ist die Klimaanlage aus (mache ich häufiger aus), dann ist sie danach definitiv an, d.h. der Ursprungszustand wird nicht wiederhergestellt.
  • Lane Departure: Abschalten, mehr ist dazu nicht zu sagen.
  • ESP: Greift kräftig ein, ist aber für mich o.k.
  • Blind Spot: Prima, funktioniert gut.
  • ParkDingsbums: Auch o.k., hat aber auch einen nervigen Softwarefehler (?): Wenn man an der Ampel oder im Stau steht, geht das Ding oftmals an, d.h. der Radarbildschirm erscheint, obwohl man sich schon seit 1min nicht mehr bewegt hat. Das ist echt nervig, wenn man gerade das Navi programmieren will o.ä.
  • DCA-Tempomat: super, wenn man sich ein wenig auf die Eigenheiten eines solchen Systems eingestellt hat. Das Ding beurteilt eben nur Abstände und Veränderungen derselben, kann also eine komplexe Verkehrsituation nicht erfassen. Wenn man aber verstanden hat, wann er bremst, kann man sich drauf einstellen. Nicht so schön: Manchmal, insbesondere bei leichter Bergauffahrt, gibt das System zu viel Gas, um eine Differenz von 10 oder 15 km/h zur Soll-Geschwindigkeit zu überbrücken. Das führt dann dazu, dass die Automatik 2-3 Gänge runterschaltet, um 10km/h zu beschleunigen. Sonderlich sparsam ist man damit auch nicht unterwegs, weil er eben zu viel bremst und wieder beschleunigt, anstatt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit den Abstand etwas variabler zu gestalten.
  • Licht: Kurvenlicht ist super, die Lichtschaltung schrott. Durch das fehlende TFL ist der Schalter am Lenkrad quasi überflüssig, ausser in der Stellung "Standlicht" ist das Licht immer an. Besonders "Auto" ist da natürlich vollkommen sinnfrei. Darüber habe ich mich echt geärgert, weil ich tagsüber lieber ohne Licht fahre.
    EDIT: Die bei mir nach Lieferung vorliegende Lichtschaltung ist eine "Spezialität" des Düsseldorfer Infiniti-Zentrums, um das TFL zu ersetzen. Kann man wieder auf "normal" programmieren. Somit also kein Negativpunkt des Fahrzeugs.
  • Start-Stop-Automatik: Vermisse ich ehrlich, gehört eigentlich in ein Auto aus dem Jahre 2011 rein. Womit wir nahtlos zum
  • Startknopf kommen. Ist bei anderen Herstellern wohl ähnlich, für mich aber ein Graus. warum kann ich ein Fahrzeug zwar mit gedrückter Bremse sofort starten und ohne Bremse nur die Zündung anmachen, beim Ausschalten aber immer nur alles ausmachen?! Besonders toll, wenn man noch telefoniert, dann muss man entweder den Motor laufen lassen oder schnell ans Handy wechseln, genauso wenn man z.B. im Radio nich Nachrichten zu Ende hören will. Unverständliche Programmierung, ich wünsche mir mein Zündschloss zurück.
  • Sitzheizung: Hat den Namen nicht verdient, weil ist eine Sitzlüftung. Die heizt erst dann, wenn der Motor warm ist, dann brauche ich aber keine Sitzheizung mehr. Im Sommer genial. Für den Winter habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen.
  • Rückfahrkamera: Sehr gut, es sei denn, es regnet. Dann ständig Wasser auf dem Objektiv und damit kein brauchbares Bild mehr.
  • Sitzmemory: Grundsätzlich gut, wer seine Einstellungen nur unter Zuhilfenahme der deutschen Anleitung auf den Schlüssel gespeichert bekommt, dem gebe ich einen aus. Das geht auch erheblich einfacher, man schaue sich z.B. bei Volvo um.
  • Lenkradheizung: genial.... :P
  • Automatikgetriebe: So lala. Wie oben schon erwähnt, schaltet er bereits bei mäßiger Beschleunigung, wenn man im 7ten gemütlich fährt, erstmal 2-3 Gänge runter, was deutlich Zeit kostet. Wenn er einfach nur Gas geben würde - 320PS bringen den Wagen auch im 7ten brauchbar vorwärts - wäre das für mich deutlich besser. Das beste Ansprechverhalten diesbezüglich hat er im Sport-Modus, aber dann dreht er auch jeden Gang gnadenlos aus. Daher fahre ich auf der AB oft im manuellen Modus in der Einstellung Sport und schalte bei Bedarf manuell runter.
  • Navi & Entertain: Alles prima, für mich keine Beanstandungen
  • Sprachsteuerung: Müsste ich mal einlernen, Navi Bedienung out-of-the box ist so teilweise mühsam, da er nicht alles versteht. Auch die vorgefertigten Menüs sind nicht so schön, hier würde ich mir manchmal eine Abkürzung wünschen. In Summe für mich aktuell zu umständlich, als dass ich es regelmäßig benutzen würde.
  • Bluetooth: arbeitet mit meinem Handy nicht so sauber zusammen, kann aber auch am Handy liegen. Bin aber aufgrund der gemachten Erfahrungen inzwischen überzeugt, dass die Bluetooth Implementierung hier auch nicht ganz sauber ist. I.d.R geht's aber.
  • Scheibenwischerautomatik: Grundsätzlich o.k. manchmal nicht nachvollziehbar, warum er wischt oder auch nicht.
  • Reifendrucksensoren: Schade, dass er nur 4 Stück speichern kann. Damit muss man für jeden Räderwechsel zum Freundlichen, und die Strecken sind ja bekanntlich etwas weiter....
  • Das neueste: Forest Air schaltet sich bei Minusgraden komplett ab, weil dann wohl die Luft nicht mehr befeuchtet werden kann. Das man damit dann auch keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des Beschlagsensors hat, weil er sich in einem Submenü von Forest Air befindet, führt diesen endgültig ad absurdum.
In Summe also viele Kleinigkeiten, die den Spass ein wenig trüben, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Schön wäre jetzt noch, wenn Infiniti Softwareupdates anbieten würde, die den ein oder andern Punkt noch verbessern. Scheint es aber nicht zu geben.

Schade auch: Zum Einbruch der Winterperiode war Infiniti wohl nicht in der Lage, für den M37S einen Satz Winterräder zu liefern - das war ziemlich mühsam, aber schlußendlich habe ich durch meinen findigen Reifenhändler einen sehr schönen Satz 19'' Zubehör-Felgen bekommen, so dass ich inzwischen sogar froh bin, dass nicht geliefert werden konnte.

So, das war ziemlich viel, hoffe es ist für den ein oder anderen interessant bzw. hilfreich bei einer Kaufentscheidung. Wenn's noch Fragen gibt, nur zu.....Bilder folgen bei Gelegenheit.

Grüße
hheizer
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop!

M37S: Posted Image

#2 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 07:33 AM

Hallo hheizer,

Tja, was soll ich sagen. Der bestellte M35h wird mein erster aus dem Hause Nissan. Sonst habe ich keinen weiteren Bezug. Meiner ist es (nur) geworden, weil er so schön ist! Also - für meine Augen. Leider bin ich noch im Wartemodus (soll April/Mai kommen), so dass ich noch nicht so viel dazu sagen kann.

Wie ist der Komfort? Den fand ich im h wirklich traumhaft. Endlich eine Federung, die den Namen verdient. Super Leise, beste Innenraummaterialien (ich liebe dieses silberbestäubte Holz). Ach....

Welche Fahrzeuge hattest Du vorher?

Gruß,
Alex
Infiniti M35h Eingefügtes BildLegacy 3.0 Eingefügtes Bild

#3 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 07:40 AM

Nachtrag:
Die Felge wird sicher für einige hier sehr interessant sein. War die offiziell für den M37 freigegeben oder hast Du sie eintragen müssen? Welches Modell ist es und - wie teuer war es denn?
Denn die Felgen, die man sonst für den M findet, sind doch schnell im mittleren Tausenderbereich...
Das was ich zudem von den Kosten für die Reifendrucksensoren gehört habe, hält auch etwas von dem Erwerb von 4 Stück für die Winterfelgen ab. Hast Du sie Dir dennoch gegönnt oder fährst Du winters ohne Sensoren?

Gruß,
Alex

#4 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts

Posted 14 February 2012 - 08:26 AM

Hallo Alex,

freu Dich, du wirst es nicht bereuen. ;) Bitte meinen Beitrag nicht zu negativ verstehen, es ist ja leider so, dass die störenden Sachen besser im Gedächtnis haften als die guten - und die Kritik ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf hohem Niveau. Was das Fahrverhalten, Federung usw. angeht, ist der Wagen aus meiner Sicht ohne Fehl und Tadel, das ist alles tip-top.
Gewartet habe ich auch sehr lange, insofern kann ich Dir gut nachfühlen - Bei mir sorgte Fukushima für unbestimmte Verzögerung, er war dann aber doch noch schneller da als der neue avisierte Termin.
Das silberbestäubte Holz wollte ich eigentlich auch haben - gibt's im S aber leider nicht. Jetzt isses Klavierlack schwarz, mit dem hellen Leder (aber IMO nur damit) passt das aber auch sehr gut.
Die Felgen sind von Azev, die stellen die passend her. Eintragen muss man sie, stellt aber kein Problem dar. Spannender ist die Frage, ob die Felge über den Sattel passt - dass kann man nur sehr schwer im Vorhinein beurteilen. Mit ABE oder überhaupt als passend markiert findet man da (noch) nix im Zubehör (von ein oder zwei Felgen > 21'' mal abgesehen). Das mit den Sensoren bereue ich ein bisschen - man kann im Winter durchaus ohne fahren. Man hatte mir gesagt, dass es dann piept, und deswegen hatte ich die bestellt. Info war aber falsch, da piept nix. Nur ein kleines gelbes Warnlicht. Ohne Sensoren aber inklusive Eintragung hat mich der Spass ~2,5 gekostet, mit Sensoren entsprechend mehr :(
Vorherige Autos? VW Golf I, Nissan 100NX, Opel Omega Kombi, Nissan 200SX, Volvo V70, Mazda 323F. Alles gebrauchte Autos, teilweise älter als 10Jahre. Der M ist mein erster Neuer, da es den noch nicht gebraucht gab. Den V70 und den 200SX habe ich heute noch. Ersterer als Familienkutsche für Frau und Kinder und Urlaub, den 200SX als Spassmobil nur im Sommer. Den M fahre ich ausschließlich beruflich.

Grüße
Robert

#5 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 10:01 AM

Hallo Robert,

so ähnlich ist es bei uns auch. Meine Frau hat einen Honda Jazz und derzeit fahre ich noch einen Subaru Legacy Kombi, den wir auch behalten werden. Was praktisches mit Platz eben.

Da die Hybriden ja zwangsweise mit der Ausstattung GT gekoppelt sind, bist Du derzeit der einzige mit einem "S":
Wie ist denn die Allradlenkung so? Merkt man etwas?

Ich bin auch nur den GT probegefahren. Er liegt nicht so gut in den Kurven wie der Legacy (dem hilft da der sehr niedrige Schwerpunkt mit dem Boxermotor), allerdings fand ich es dennoch gut (und einer dicken Limo angemessen).

Interessant aber, dass es noch mehr von den Leuten gibt, die auch mit einem Benziner viel fahren :lol:

Der Subaru haben wir seit Weihnachten 2004 und der hat jetzt 240 tkm.

Gruß,
Alex

#6 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 10:18 AM

An die hohen Preise für Felgen und Reifen muß ich mich auch erst noch gewöhnen.

Beim Subaru werden wir da verwöhnt.

Das fängt damit an, dass man keine breiten Reifen für das Fahrverhalten braucht. Da reichen die serienmässigen 215/45 R17 vollkommen aus. Da nehme ich meist Bridgestone für EUR 150 je Stück. Die Winterfelgen stammen aus dem offiziellen Zubehör für EUR 180 je Stück.

Ich starte ja im April mit Sommerreifen. Da habe ich noch etwas Zeit, um die Winterpneus zu organisieren. Allerdings liebäugele ich inzwischen auch starkt damit, die Winterreifen auf die originalen Felgen zu ziehen und dann je nach Saison die anderen Reifen aufzuziehen.

Gruß,
Alex

#7 Filou00

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 76 posts
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Fahrzeug: M35h + SC430

Posted 14 February 2012 - 02:00 PM

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Zeilen. Sofern vorhanden, wäre ich Dir hier für ein Foto vom Wagen mit den 19er Felgen dankbar....

Gruß von der Ostsee
Filou

PS: Solltest Du mal im Norden der Republik unterwegs sein, bitte den M37 schön rechts halten, ich hab´s meistens ziemlich eilig..... :D :D :D

#8 Filou00

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 76 posts
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Fahrzeug: M35h + SC430

Posted 14 February 2012 - 02:14 PM

View PostH6Fan, on 14 February 2012 - 07:33 AM, said:

Endlich eine Federung, die den Namen verdient. Super Leise, beste Innenraummaterialien (ich liebe dieses silberbestäubte Holz). Ach....

Hey Alex,
da gibt es aber schon noch Fahrzeuge, welche deutlich komfortabler den Straßenzustand aus dem Innenraum fernhalten. Ich denke dabei an meine Vorgängerfahrzeuge, oder auch an die LS-Serien.... B)
Gruß, Filou

#9 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 02:29 PM

Hallo Filou,

Beides ist ja Luxusklasse! Da sollte man das auch erwarten können.
Aber der M erreicht es in der "oberen" Mittelklasse und mit Stahlfederung.

Gruß,
Alex

#10 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts

Posted 14 February 2012 - 03:43 PM

Muss ich den für ein Bild vorher waschen?!? Im Moment sieht er aus wie Sau.... :D

#11 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts

Posted 14 February 2012 - 03:54 PM

Ach ja, Allradlenkung - schwer zu beurteilen. Er geht schon recht gut ums Eck - jedenfalls für die Gewichtsklasse. Wieviel da die Allradlenkung zu beiträgt, fällt mir schwer einzuschätzen. Aber Fahrwerk und Dynamik sind schon eher sportlich ausgelegt, und da kam es mir auch mit drauf an. Aber wenn's mal besonders schnell gehen soll, nehme ich eh das andere Fahrzeug :rolleyes:

Insofern @Filou00: Rechts ist o.k., jederzeit gerne, das heisst aber noch nicht, dass du links vorbei kommst :D

#12 derliebeloni

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 90 posts
  • Land: CH & D
  • Fahrzeug: Todesstern

Posted 14 February 2012 - 04:12 PM

ich fahr zwar keinen M sondern demnächst einen der ersten FX50s (MJ2012) aber da ich den fx50 probegeritten bin und der 50s allradlenkung hat kann ich ein paar worte dazu sagen. im parkhaus ist aufgefallen dass der fx sein inneres, hinteres rad nicht so "nachgezogen" hat sondern einen schönen bogen gefahren ist. d.h. man riskirt weniger das innere hintere rad/felge am randstein zu beschädigen. beim "normalen" dahincruisen ist mir nichts aufgefallen.

#13 biker

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 329 posts
  • Land: Rheinland-Pfalz
  • Fahrzeug: M35h GT Premium

Posted 14 February 2012 - 07:04 PM

Hallo hheizer!

Danke für die ausführliche Darstellung Deiner Sicht der Dinge. Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, ein paar Anmerkungen erlaube ich mir aber zu machen:

View Posthheizer, on 13 February 2012 - 10:59 PM, said:

ParkDingsbums: Auch o.k., hat aber auch einen nervigen Softwarefehler (?): Wenn man an der Ampel oder im Stau steht, geht das Ding oftmals an, d.h. der Radarbildschirm erscheint, obwohl man sich schon seit 1min nicht mehr bewegt hat. Das ist echt nervig, wenn man gerade das Navi programmieren will o.ä.

Das hab ich auch schon mal beobachtet. Mit etwas mehr Abstand zum Vordermann taucht das Problem aber nicht mehr auf.

Licht: Kurvenlicht ist super, die Lichtschaltung schrott. Durch das fehlende TFL ist der Schalter am Lenkrad quasi überflüssig, ausser in der Stellung "Standlicht" ist das Licht immer an. Besonders "Auto" ist da natürlich vollkommen sinnfrei. Darüber habe ich mich echt geärgert, weil ich tagsüber lieber ohne Licht fahre.

So unterschiedlich können die Meinungen da sein. Ich empfinde gerade die Tatsache, dass ich das Abblendlicht nicht ausschalten muss und beim Abstellen des Motors trotzdem keinen Warnton bekomme, als einen Segen. Aber ich fahre eben auch immer mit Licht.

Start-Stop-Automatik: Vermisse ich ehrlich, gehört eigentlich in ein Auto aus dem Jahre 2011 rein. Womit wir nahtlos zum

Das Problem entfällt ja beim Hybrid. :D

Sitzheizung: Hat den Namen nicht verdient, weil ist eine Sitzlüftung. Die heizt erst dann, wenn der Motor warm ist, dann brauche ich aber keine Sitzheizung mehr. Im Sommer genial. Für den Winter habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen.

Die warme Luft wird tatsächlich durch den Sitz gepustet, aber die Heizleistung ist unabhängig von der Motortemperatur. Wäre es anders, müssten ja Warmwasserschläuche zum Sitz führen. Richtig ist allerdings, dass das Heizelement nur bei laufendem Motor arbeitet. Warum man das so gelöst hat, ist mir auch rätselhaft. Beim Hybrid ist das jedoch nicht ganz so schlimm, da im Bereitschaftsmodus der Motor ja nicht immer läuft. Insgesamt empfinde ich die Sitzheizung sogar als sehr gut.

Sprachsteuerung: Müsste ich mal einlernen, Navi Bedienung out-of-the box ist so teilweise mühsam, da er nicht alles versteht. Auch die vorgefertigten Menüs sind nicht so schön, hier würde ich mir manchmal eine Abkürzung wünschen. In Summe für mich aktuell zu umständlich, als dass ich es regelmäßig benutzen würde.

Mach das mal, es lohnt sich! Es gibt zwar manchmal ein paar Verständigungsprobleme, aber insgesamt habe ich erst einmal ein Fahrtziel von Hand eingeben müssen. Sehr angenehm!

Gruß

biker
M35h: Eingefügtes Bild SC 430: Eingefügtes Bild GS 450h (2009-2011): Eingefügtes Bild

#14 biker

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 329 posts

Posted 14 February 2012 - 07:07 PM

View PostH6Fan, on 14 February 2012 - 02:29 PM, said:

Beides ist ja Luxusklasse! Da sollte man das auch erwarten können.
Aber der M erreicht es in der "oberen" Mittelklasse und mit Stahlfederung.

Der neue 5er BMW ist da sogar noch besser - selbst mir Runflat-Bereifung. Aber ich bin auch mit dem M schon sehr zufrieden. :)

Gruß

biker
M35h: Eingefügtes Bild SC 430: Eingefügtes Bild GS 450h (2009-2011): Eingefügtes Bild

#15 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts

Posted 14 February 2012 - 07:52 PM

Hallo biker,

danke, ich anmerke mal zurück.. :P

View Postbiker, on 14 February 2012 - 07:04 PM, said:

So unterschiedlich können die Meinungen da sein. Ich empfinde gerade die Tatsache, dass ich das Abblendlicht nicht ausschalten muss und beim Abstellen des Motors trotzdem keinen Warnton bekomme, als einen Segen. Aber ich fahre eben auch immer mit Licht.

Yup, nicht falsch verstehen - das finde ich auch sehr gut und kenne das schon seit 2002 von meinem V70. Was mich allerdings stört, dass man das Licht gar nicht ausschalten kann, da das Abblendlicht der Ersatz für das seit 02/2011 für Neufahrzeuge vorgeschriebene TFL ist. Da hat man einfach die Lichtschaltung verbogen, anstatt TFL einzubauen. Wäre mal interessant, ob man das "zurückrüsten kann, wenn man ein TFL nachträglich dranfummelt. Die einzige Option, ohne Abblendlicht zu fahren, ist die Schalterstellung "Standlicht" was aber gemäß StvO verboten ist (wo hier der Unterschied zum TFL liegt, muss mir auch mal einer erklären). Insofern hat der "Lichtschalter" quasi keine Funktion. (Da liegt übrigens der Trick mit der automatisch umschaltenden Displayhelligkeit - man stelle den Lichtschalter auf "Auto")

Die warme Luft wird tatsächlich durch den Sitz gepustet, aber die Heizleistung ist unabhängig von der Motortemperatur. Wäre es anders, müssten ja Warmwasserschläuche zum Sitz führen. Richtig ist allerdings, dass das Heizelement nur bei laufendem Motor arbeitet. Warum man das so gelöst hat, ist mir auch rätselhaft. Beim Hybrid ist das jedoch nicht ganz so schlimm, da im Bereitschaftsmodus der Motor ja nicht immer läuft. Insgesamt empfinde ich die Sitzheizung sogar als sehr gut.

Ahhh, ich ahne was - da der 35h ja mit Elektromotor fährt/fahren könnte, wird die Sitzheizung mangels Verbrennungsmotor natürlich im Zweifel gar nicht warm, deswegen hat man dem 35h vermutlich einen elektrischen Zusatzheizer spendiert, der im M37 fehlt. Bei mir wird das definitiv erst warm, wenn das Kühlwasser Temperatur hat. Wasserschläuche stimmt net, das wird analog zur restlichen Lüftung über denselben Wärmetauscher laufen.

Mach das mal, es lohnt sich! Es gibt zwar manchmal ein paar Verständigungsprobleme, aber insgesamt habe ich erst einmal ein Fahrtziel von Hand eingeben müssen. Sehr angenehm!

Na gut, das hört sich ja prima an, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. :huh:

#16 biker

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 329 posts

Posted 14 February 2012 - 08:28 PM

Hallo hheizer!

Also ich habe folgende Stellungen im Lichtschalter:

Abblendlicht - Standlicht - Auto - Off. Und in der "Off"-Stellung ist dann alles dunkel. Merkwürdig.

Auch beim Hybrid springt der Verbrenner beim Kaltstart immer mit an. Insofern produziert er auch gleich Wärme. Deine Erklärung mit dem Wärmetauscher würde die sehr effektive Sitzkühlung erklären. Ich morgen wohl mal unter dem Sitz verschwinden um nach Luftkanälen oder Wasserschläuchen Ausschau zu halten :-)

Gruß

biker

#17 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 14 February 2012 - 08:31 PM

Zur Sitzheizung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wärme nicht von einer Heizmatte erzeugt wird. Die Sitzlüftung wird dann genutzt, um die Wärme zu verteilen.

Analog die Sitzkühlung:
Die Kälte wird sicher auch über so ein Peltierelement erzeugt und dann von der Lüftung verteilt.

Gruß,
Alex

#18 biker

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 329 posts

Posted 14 February 2012 - 09:26 PM

Das neueste: Forest Air schaltet sich bei Minusgraden komplett ab, weil dann wohl die Luft nicht mehr befeuchtet werden kann. Das man damit dann auch keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des Beschlagsensors hat, weil er sich in einem Submenü von Forest Air befindet, führt diesen endgültig ad absurdum

Kurzer Nachtrag dazu: Forrest Air schaltet sich bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius automatisch aus. Es schaltet sich dann bei höheren Temperaturen erst wieder durch Druck auf die "Forrest Air"-Taste ein.

Außerdem bedingt Forrest Air immer eine eingeschaltete Klimaaanlage. Da diese sich aber bei Frosttemperaturen automatisch abschaltet um Schäden am Kompressor zu verhindern, kann Forrest Air bei den derzeitigen Temperaturen nicht funktionieren. Und ohne Klimaanlage kann man natürlich auch keine Luft entfeuchten.

Gruß

biker

PS: Bezüglich der Funktion der Sitzheizung /-lüftung werde ich morgen mal um Mitwirkung der Wekstatt bitten.

#19 H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 332 posts

Posted 15 February 2012 - 07:22 AM

Wenn wir hier nur rätseln, wie manche technische Ausstattung gelöst ist, bedeutet das ja auch eines: Defekte gibts bislang keine, oder? B)

Gruß,
Alex

#20 hheizer

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 113 posts

Posted 15 February 2012 - 10:49 AM

Wie wahr :) .

Bzgl. Lichtschalter habe ich heute morgen extra nochmal ausprobiert: In der Stellung "Off" geht bei mir überhaupt nix aus. Lediglich das Display wechselt den Zustand von "Nacht" auf "Tag". Kann das bitte mal jemand verifizieren? Nicht das da bei mir tatsächlich was "kaputt" ist, ich habe mir das bis dato mit dem TFL erklärt, aber dann müsste das ja überall so sein.

Das Klimaanlage ausgeht bei Minusgraden habe ich noch nicht beobachtet, jedenfalls lässt die sich im Interface noch an- und abschalten. Ob das natürlich Auswirkung auf den Kompressor hat, k.A. Forest Air geht übrigens auch ohne Klima, der Plasmacluster-Reinigungs- und Befeuchtungsteil und damit die automatische Umluftsteuerung geht dann aber nicht mehr.
Hach, das sind Probleme.... :D

Grüße
Robert

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users