Heute Vormittag war‘s wieder schön. Die lila Krawatte an, den Drive Selector auf ECO gestellt, eine Katherine Jenkins CD eingelegt und durch die Gegend gesegelt. Der Bordcomputer hat sich auf 7,7 L eingependelt, das Grinsen auf Cinemascope-Format eingestellt.
Der Wagen fährt so früh, so oft und so lange im EV-Modus, dass es eine wahre Freude ist. Auf den ersten 62 km hatte ich heute einen reinen EV-Anteil von 35%. Bei 100 km/h fährt er mit Verbrenner, bei 95 km/h läuft er mit E-Motor. Ist ja wohl klar, auf welches Tempo man sich dann einschießt.
Was sonst noch Freude macht:
- Die Sprachsteuerung funktioniert einfach klasse. Ich habe nicht vor, jemals wieder ein Ziel über den Bildschirm einzugeben. Nettes Gimmick: Wenn man die Taste für die Sprachsteuerung drückt, wird der Lüfter der Klimaanlage automatisch runter geregelt, um das Umgebungsgeräusch zu senken. Das muss man allerding provozieren, weil die Klimaanlage normalerweis eh unglaublich leise arbeitet. Überhaupt ist der Wagen super leise. Und der GS war ja auch schon nicht laut.
- Die Bose-Anlage (Nein, natürlich nicht. War nur Spaß)

- Das Navi zeigt mir die Namen der umliegenden Orte an, und nicht nur wie die Wälder um mich herum heißen. Bis zum 2 km-Maßstab werden auch die Straßennamen der umliegenden Hauptverkehrsstraßen angezeigt.
- Der Tempomat regelt ab 32 km/h, ist also endlich auch in Tempo 30-Zonen einsetzbar.
- Die Gracenote-Datenbank hat bisher jede auf Festplatte überspielte CD erkannt.
- Der Gurt zieht sich beim Lösen sanft per Motor zurück.
schwebende Grüße
biker