Zum Inhalt wechseln

Foto

Probleme Abstandsregeltempomat

• Please log in to reply
10 replies to this topic

#1 hossi

hossi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 25 April 2017 - 11:13

Hallo zusammen,

hat einer von euch auch schon einmal Probleme mit dem Abstandsregeltempomat gehabt ?

Ich habe einen ganz kuriosen Fehler. Und zwar lässt sich immer wieder mal der Tempomat nicht einschalten (Die Umstände sind vollkommen willkürlich wann und wann nicht).

Alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei. Auch das Notbremssystem (was ja auf das Radar zugreift) funktioniert einwandfrei.

Ein Fehler wird nicht im BC ausgegeben. Auch konnte keiner in einer freien Werkstatt ausgelesen werden.

Gab es sowas schon mal?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß

#2 H6Fan

H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.991 Beiträge:

Geschrieben 25 April 2017 - 17:34

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir in der offiziellen Infiniti-Vertretung helfen lassen. Ich vermute, dass die dort "tieferen" Einblick in den Fehlerspeicher haben. Hat der Q50 noch Garantie?

Infiniti M35h 509130.png

#3 hossi

hossi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 26 April 2017 - 06:57

Indirekt ist ein ehemaliges firmenfahrzeug von Infiniti was ein Gebrauchtwagenhandel aufgekauft hat da habe ich ja 1 Jahr Garantie ist halt nur nervig mit der fahrerei und dass es Zufall ist wenn es Auftritt. Was war denn der Fehler?

#4 H6Fan

H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.991 Beiträge:

Geschrieben 26 April 2017 - 19:34

Das kann man ja nie genau sagen. Nach Tausch des Sensors und des Steuergerätes trat es nicht mehr auf.

Meine Werkstatt war sehr bemüht. Es war allerdings auch das offizielle Forum und ich habe den Wagen dort gekauft.

Infiniti M35h 509130.png

#5 hossi

hossi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2017 - 07:41

Neuigkeiten... Habe lt Infiniti keine Fehler im System (er hat auch nie gemeckert im bc)... Aber ist es normal das der tempomat morgens nie funktioniert und ab mittags immer? Kann das mit feuchte zu tun haben? Meiner steht leider nur unter einem car Port. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

#6 H6Fan

H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.991 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2017 - 14:00

Hallo hossi,

das ist ja ein optisches System. Schau mal nach ob das irgendwo erkennbar beschlägt. Dann würde der Sensor morgens nichts sehen...

Infiniti M35h 509130.png

#7 DeeCee

DeeCee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 160 Beiträge:
  • Land: D-23
  • Fahrzeug: Q50s Hybrid

Geschrieben 18 Mai 2017 - 18:17

Hallo hossi,

das ist ja ein optisches System.

Moin,

bist Du sicher? Ich bin der Meinung, dass für die Abstandsmessung das Radar "zuständig" ist... (Cartelligent: "Adaptive cruise control uses a small radar (or laser) unit under the front grill or bumper that measures the distance to the vehicle in front of you.")

Gruß,

Dierk

Alles kann – nichts muss!    784728_5.png

#8 H6Fan

H6Fan

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.991 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2017 - 19:23

Ich schränke mich ein: beim Q70 ist es ein optisches System mit einer Art Laser.  :)

Infiniti M35h 509130.png

#9 DeeCee

DeeCee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 160 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2017 - 21:15

Autotrader (2017 Infiniti Q70): "Topping the list is Intelligent Cruise Control, which is a system that uses radar to keep a safe distance between the Q70 and the traffic ahead..." :rolleyes:

Edit: Hier steht, dass der "Laser" für das DCA eingesetzt wird: "The Q70 comes equipped with Distance Control Assist (DCA) (...) as front-mounted lasers gauge the distance between it and the car ahead."

#10 hossi

hossi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2017 - 06:52

Das amüsante ist dass der bremsassistent einwandfrei und immer sofort "da" ist

#11 DeeCee

DeeCee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 160 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2017 - 07:46

Moin,

mit "Bremsassistent" meinst Du wahrscheinlich Distance Control Assist, oder? Offensichtlich ist "Dein" Fehler im Bereich Tempomat und/oder dessen Verbindung zum Radar zu suchen – bestimmt nicht leicht zu finden...

Gruß,

Dierk

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0